Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Persönliches

Tja, da sitz ich nun und überlege, was es über mich wichtiges zu "sagen" gibt.

 

Geboren und aufgewachsen in Heidelberg, im Verbund einer großen Familie, mit fünf Geschwistern. In der Reihe der Kinder liege ich so in der Mitte, wurde umsorgt und habe gesorgt. Durch meine Ausbildung hab' ich das Nest relativ früh verlassen. Was mich durch Erziehung und Erleben auf jeden Fall geprägt hat, ist es (soziale) Verantwortung zu übernehmen, "Partei" zu ergreifen für den / die Schwächeren und ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden.

Inzwischen ist es fast soweit, daß diese Zeit "nur" noch ein Drittel meiner bisherigen Biographie ausmacht. Die andere Zeit verbrachte ich in Ravensburg (zur Ausbildung) in München u. Umgebung (Jugendarbeit, Bundeswehr) in Weingarten (Württ.), Isny u. württembergischen Allgäu (Kinderdorfvater, freiberufl. Pädagoge, ...).

Vielleicht noch zwei meiner "Lebensgrundsätze" (beide frei aus "Der kleine Prinz"):

... Wenn du dir etwas (jemanden) vertraut gemacht, sie/ihn "gezähmt" hast, bist du dein Leben lang für sie/ihn verantwortlich ...

... Wir sehen und hören viele Dinge (Begegnungen, Ereignisse, Meinungen, ...) und nehmen sie mit den unterschiedlichsten "Sinnen" wahr. Richtig sehen und verstehen jedoch, können wir sie nur mit dem Herzen (auch, wenn nicht immer ganz ohne Verstand) ...

 

Eine typische Heidelberger Ansicht (Altstadt) - aufgewachsen bin ich jedoch im Stadtteil "Pfaffengrund"

Eine typische Ansicht von Heidelberg (Altstadt/Schloß)

Aufgewachsen bin ich jedoch im Stadtteil "Pfaffengrund"

 

Kinder und Jugendliche - mein Lebens- und Berufsinhalt

Hier auf der (KSJ-Spirale) im Hof des Klosters Rot an der Rot, einem Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart (für Nichtkenner der "Scene": KSJ = Katholische Studierende Jugend - der Jugendverband, in dem ich in meinen Ravensburger Jahren als Mitarbeiter / Funktionär / Praktikant eine Heimat und den Zugang zur verbandlichen Jugendarbeit gefunden habe)